Wie kombiniert man die Farben in einem Make-up?

Ich werde oft danach gefragt, wie man richtig die Farben in einem Make-up kombiniert. Die schönste und harmonischste Farbkombinationen liefert uns die Natur. Man kann  von der Natur viel lernen und sich inspirieren lassen.

Außerdem ist natürlich der Farbkreis sehr hilfreich. Das kommt immer darauf an, was man für ein Make-up erstellen möchte. Wenn das Make-up kontrastreich und farbenfroh sein soll- nimmt man am besten Komplementärfarben ( das sind Farben, die im Farbkreis nach Itten diametral gegenüber stehen).Komplementäre Farben löschen sich gegenseitig aus, wenn sie miteinander gemischt werden, sie ergeben in ihrer Mischung ein neutrales Grauschwarz, zu jeder Farbe gibt es nur eine komplementäre Farbe – die Ergänzungsfarbe. Je ungetrübter die Farbpaare sind umso stärker kommt der Komplementärkontrast zu Geltung.

Auf Ittens Farbkreis stehen sich die komplementären Farben diametral gegenüber, also Gelb zu Violett, Blau zu Orange, Grün zu Rot usw.

images

Durch Ihre Gegensätzlichkeit steigern sich Komplementärfarben gegenseitig, d.h. sie steigern sich direkt nebeneinander platziert zu höchster Leuchtkraft, zur höchsten Farb- und Lichtwirkung. Komplementärkontraste erwecken leicht den Eindruck von Buntheit. Da sich die Komplementärfarbpaare gegenseitig steigern, kommt jede Farbe voll zur Wirkung.

Komplementärfarbenpaare rufen den Eindruck von Bewegtem, Lebhaftem, aber auch vom Vollständigen und Abgeschlossenen hervor.

110234963_large_getImage9

0_89729_7688f4d5_XL

Wann das Make-up nicht so bunt wirken soll, wie z.B. ein Tages Make-up oder ein Braut Make-up, setzt man am besten gedämpfte, harmonische Farbkombinationen ein. Entweder arbeitet man auch mit Komplementärfarben, aber gedämpft, betrübt. Oder man nimmt keine kontrastreiche, sondern ähnliche farben, die sich im Farbkreis nebeneinander befinden.

83072928_020212_1150_4

87965957_large_h0rFyvWaas

Ich werde in den Nächsten Beiträgen mehrere Beispiele von Bunten Kontrastreichen Make-ups und auch von Gedämpften  harmonichen Make-ups veröffentlichen und hoffe, das das für meine Leser interessant und hilfreich sein wird.

Heute habe ich mich von einem Sonnenuntergang inspirieren lassen und ein Make-up mit Komplementärfarben kriiert.

farbkombi zakat1

Трекбэк с Вашего сайта.